Händlerlogin
files/schaufenster-guestrow/img/haendler/brunnen_fuchs_und_igel___vo___un_swinegel/slider/100_6775.JPG
files/schaufenster-guestrow/img/haendler/brunnen_fuchs_und_igel___vo___un_swinegel/slider/8828173876_e9d8aabd41_b.jpg

Brunnen Fuchs und Igel - Voß un Swinegel

 Der Brunnen „Fuchs und Igel“ steht seit dem 3. Juli 1908 an der Bleicherstraße unterhalb des Pferdemarktes. Er wurde zu Ehren von John Brinckman errichtet, welcher die 1854 erschienene Novelle vom „Voss un Schwinegel“ schrieb. Der niederdeutsche Erzähler und Lyriker wurde 1814 in Rostock geboren und starb 1870 in Güstrow. 1849 erhielt er eine Anstellung am Güstrower Realgymnasium. Sein Wohnhaus ließ er sich 1860 in der Hansenstraße errichten.
John Brinckmans ältester Sohn stiftete den Brunnen. Den Auftrag erhielt 1908 der Plauer Bildhauer Wilhelm Wandschneider.
Auf der Granitstele befindet sich ein Portraitmedaillon des Dichters. Die Brunnenfiguren Fuchs und Igel sind aus Bronze gegossen.

Händler und Gastronomie in der Nähe

Bummelleitsystem

Zur Route hinzufügen
Route anzeigen

Adresse & Öffnungszeiten

Brunnen Fuchs und Igel - Voß un Swinegel
Bleicherstraße/Eisenbahnstraße
18273 Güstrow
Telefon: 03843 681023
Mail: info@guestrow-tourismus.de
Web: http://www.guestrow-tourismus.de/