Händlerlogin
files/schaufenster-guestrow/img/haendler/ehemalige_justizkanzlei/slider/DSC021761.jpg

Ehemalige Justizkanzlei

Das Haus befindet sich auf dem 1953 nach einem der Schloss-Bauherren benannten Franz-Parr-Platz  und stellt die ehemalige Justizkanzlei dar. Heute ist hier das Amtsgericht untergebracht. Es wurde 1823 auf landesherrliche Anordnung als Justizkanzlei im klassizistischen Stil errichtet. 1877-1879 wurde es wesentlich erweitert; rechts und links wurde je ein zweistöckiger Flügel angebaut und der Mittelbau den gestiegenen Anforderungen an das Gericht angepasst. Neben dem Amtsgericht, der Zivilkammer, der Staatsanwaltschaft, dem Schwurgericht und dem Schöffengericht war auch die Strafkammer hier untergebracht. Als Land- und Amtsgericht, sowie als Schwurgericht für beide Herzogtümer Mecklenburgs, kam dieser Einrichtung in Güstrow große Bedeutung zu.

Händler und Gastronomie in der Nähe

Bummelleitsystem

Zur Route hinzufügen
Route anzeigen

Adresse & Öffnungszeiten

Ehemalige Justizkanzlei
Franz-Parr-Platz 2a
18273 Güstrow
Telefon: 03843 681023
Mail: info@guestrow-tourismus.de
Web: http://www.guestrow-tourismus.de/